Größter Maibaum Deutschlands wird in Lautenbach gefällt

Bereits zum 4ten Mal in Folge wird Deutschlands größter Maibaum mit einer Höhe von über 60 Metern in Lautenbach gefällt und in Nordenham in Norddeutschland vor dem Landhotel „Butjadinger Tor“ für 5 Jahre aufgestellt. Zuvor wird dieser jedoch noch in das bayrische Pfaffenhofen transportiert, wo er getrocknet und geziert wird.

Die Bodenbeschaffenheit und das Klima ermöglichen das Wachstum einer Vielzahl der größten Douglasien Deutschlands in Lautenbach am „Schärtenkopf“, wie diese eigentlich nur in Nordamerika vorkommen. Nach dem Fällen des Baumes wird die Riesendouglasie durch das Spezialtransportunternehmen Knöbel aus Umkirch mit einem Autokran auf einen überdimensionalen Transporter verladen und tritt dann den langen Weg über Bayern an die Nordsee an.

http://www.hitradio-ohr.de/artikel/deutschlands-groesster-maibaum-wird-heute-lautenbach-gefaellt

https://vimeo.com/239253456